Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


universalitaet_mathematik_logik

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
universalitaet_mathematik_logik [2021/03/08 16:59]
julian angelegt
universalitaet_mathematik_logik [2021/04/21 09:51] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
-Die **Universalität der Mathematik und Logik** ist im Technetoismus vor allem im Hintergrund der Universumstheorie relevant. Konkret geht es um die Frage, ob ein Universum, in dem die mathematischen und logischen Regeln nicht gelten, überhaupt erdenklich ist. Während in der Physik zumindest die Naturkonstaten potentiell anders sein könnten, ohne komplett undenkbare Zustände zu provozieren, scheint die Abhängigkeit zwischen Kantenlänge und Volumen des Würfels (Square-Cube-Law) untrennbar mit dem Wesen der Wirklichkeit selbst verbunden zu sein; Verletzungen in Werken daher nur als Irrtum oder bewusste Höherstellung der Ästhetik gegenüber Naturtreue denkbar.+Die **Universalität der Mathematik und Logik** ist im Technetoismus vor allem im Hintergrund der Universumstheorie relevant. Konkret geht es um die Frage, ob ein Universum, in dem die mathematischen und logischen Regeln nicht gelten, überhaupt erdenklich ist. Während in der Physik zumindest die Naturkonstaten potentiell anders sein könnten, ohne komplett undenkbare Zustände zu provozieren, scheint etwa die Abhängigkeit zwischen Kantenlänge und Volumen des Würfels (Square-Cube-Law) untrennbar mit dem Wesen der Wirklichkeit selbst verbunden zu sein; Verletzungen in Werken daher nur als Irrtum oder bewusste Höherstellung der Ästhetik gegenüber Naturtreue denkbar.
universalitaet_mathematik_logik.txt · Zuletzt geändert: 2021/04/21 09:51 (Externe Bearbeitung)