Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


oper

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
oper [2018/09/17 20:08]
julian
oper [2018/10/23 21:41]
julian [Wichtige Werke]
Zeile 14: Zeile 14:
 //Veröffentlichte technetoistische Opern sind nicht bekannt.// //Veröffentlichte technetoistische Opern sind nicht bekannt.//
  
-Wegweisend für die Symbiose der Kunstformen war und ist Richard\ Wagners Gesamtkunstwerk, das er in 10\ Opern (Eigenbezeichnungen abweichend) umsetzte. Durch den erst in der frühen Moderne aufgekommenen Sprechgesang (wichtiges Beispiel: Wozzeck von Alban\ Berg) wurde zudem ein Beitrag zur besseren Abstufung des emotionalen Ausdrucks im Gesang geschaffen.+Wegweisend für die Synthese der Kunstformen war und ist Richard\ Wagners Gesamtkunstwerk, das er in 10\ Opern (Eigenbezeichnungen abweichend) umsetzte. Durch den erst in der frühen Moderne aufgekommenen Sprechgesang (wichtiges Beispiel: Wozzeck von Alban\ Berg) wurde zudem ein Beitrag zur besseren Abstufung des emotionalen Ausdrucks im Gesang geschaffen.
  
 {{tag>"Kunst" "Musik" "Theater" "Oper"}} {{tag>"Kunst" "Musik" "Theater" "Oper"}}
oper.txt · Zuletzt geändert: 2021/04/21 09:51 (Externe Bearbeitung)