Kontakt

Du kannst dem Verantwortlichen dieser Seite unter folgender E-Mail-Adresse schreiben:

kontakt@technetoismus.eu

Der telefonische Kontakt ist unter der folgenden Rufnummer möglich:

+49 (0)700 832463861 (Merkhilfe: 0700TECHNETO1)
+49 (0)700 832463869 (Fax)

Vorsicht: Bei 0700-Nummern handelt es sich nicht um herkömmliche Festnetzrufnummern und auch nicht um die leicht zu verwechselnde 0800-Rufnummer, also kostenlose Dienste. Ich habe mich umfassend bemüht, an eine gebührenfreie Nummer zu gelangen, doch es scheint mir, dass man mit Privatpersonen diesbezüglich nicht einmal reden will (obwohl ich genauso bezahlt hätte). Eine geografische Rufnummer kommt für mich nicht in Frage, ebenso keine Mobilfunknummer (diese sind zwar nicht geografisch aber nur mit einer SIM-Karte und damit einem Mobilfunkmodem, auf dem proprietäre Software läuft, nutzbar). Bitte informiere dich vor dem Anruf über die Gebühren der 0700-Rufnummerngasse oder nutze ein öffentliches Telefon, sodass die Gebühren im Voraus bezahlt werden.

Unter der angegebenen Durchwahl wird unmittelbar eine Verbindung zum Verantwortlichen der Internetseite aufgebaut. Es ist normal, wenn ich erst nach längerer Zeit das Gespräch annehmen kann. Ich bitte darum, zumindest 1 min zu warten. Nach 3 min meldet sich ein Anrufbeantworter. Wenn dies nicht erwünscht ist, empfehle ich, kurz vorher aufzulegen.

Kommentare per Fax sind ebenfalls möglich. Dazu bitte dieses Formular ausdrucken oder alle darauf geforderten Angaben in einem formlosen Fax nennen. Anonyme Kommentare aus einem Copyshop oder (falls das mit VoIP noch funktioniert) einem Telefax-Modem vom öffentlichen Telefon sind ausdrücklich erlaubt, um mir oder gegenüber Dritten die Quelle nicht offenzulegen.

Alternativ gibt es die Rufnummer +49 (0)32 222139425. Diese ist vor allem dafür gedacht, wenn (z.B. aus dem Ausland oder bei schlecht designten Tarifen, die nur die aller häufigsten Dienste abdecken) die Verbindung über die 0700-Rufnummer unzumutbar teuer oder unmöglich wäre. Mir entstehen Kosten für die Annahme von Gesprächen unter dieser Rufnummer. Das soll keineswegs heißen, dass ich nicht um Anrufe bitte (sonst hätte ich die Nummer nicht veröffentlicht) aber ich bitte um Verständnis, dass ich unter dieser Nummer keine langwirigen Diskussionen führen möchte bzw. um die Anrufer-Nummer bitte, um zurückrufen zu können (weitaus günstiger). Außerdem sind andere Features wie die in Entwicklung befindliche Möglichkeit, Kommentare per Telefon abzugeben, von dieser Rufnummer nicht möglich, da ich nur bei einem persönlichen Gespräch die Chance habe, die Kosten zu beobachten. (Ferner ist normal, dass Faxe, die ich sende, von dieser Absendernummer kommen).

Ich bin jetzt bei einem anderen Anbieter, und kann nun an alle wichtigen Provider Antworten senden. Bei Yahoo werden meine Nachrichten leider als Spam behandelt. Bei Hotmail, Google und Web.de meiner eigenen Tests zufolge nicht.

Trotz dieser Probleme weise ich darauf hin, dass ich Mails sämtlicher Provider empfangen kann; eventuell kann ich jedoch eine E-Mail nicht beantworten. Ich kann deutsch, englisch und japanisch lesen und antworte auf deutsch oder englisch. Darüber hinaus verwende ich zum Lesen Texte anderer Sprachen DeepL oder (wenn dieser Dienst nicht die Sprache anbietet) den Google-Übersetzer. Insbesondere beim Google-Übersetzer kann ich jedoch nicht garantieren, dass mir dadurch der volle Inhalt zugänglich wird.

Bei einem juristisch relevanten Anliegen bitte ich darum, die folgende Betreffzeile zu verwenden: LEGAL ISSUE. Darauf folgen kann ein frei formulierter Betreff. Dies erleichtert es mir, die Nachricht durch einen automatischen Filter zeitnahe zu bemerken und zu bearbeiten.

Dies ist mein neuer öffentlicher Schlüssel auf ECC-Basis (viel kürzer): Download

Not f'd — you won't find me on Facebook